2017 Geo Team 20 Jahre

20 Jahre Geoteam. 1972 während der Hochblüte des Autobahnbaus kam Christian Landolt nach Beckenried. Der gelernte Tiefbauzeichner besuchte das Technikum Luzern und studierte Tiefbauingenieur. Ein Studienkollege (Jost Murer) wies ihn darauf hin, dass für den Bau des Seelisbergtunnels für Vermessungsarbeiten ein Tiefbauingenieur gefragt war. «Da ich immer schon gerne Vermessungen ausführte, sagte ich zu, und seither bin ich in Beckenried zu Hause.» 1980 gründete Landolt seine erste Firma, die Landolt Ingenieurbüro AG, 1997 dann mit Toni Käslin die Geoteam AG. Zu Beginn der Gründungszeit von Geoteam standen Tunnelvermessungen im Zentrum. Heute kommt das Motorlasersystem (MLS) zum Einsatz. MLS ist eine Eigenentwicklung, eine Software, mit der man beim Vortrieb in einem Tunnel die erforderlichen Vermessungen autonom und ohne Vermessungsfachleute machen kann.

Vor einem Jahr übergab Christian Landolt die Geschäftsführung an Adrian Arnosti, bleibt aber Mitinhaber und Präsident des Verwaltungsrates. Arnosti bewarb sich nach Abschluss des Geomatikstudiums beim Geoteam, das er während Tätigkeiten bei einem früheren Arbeitgeber kennen ­gelernt hatte. Er ist an Vermessungstechnik interessiert und war daran beteiligt, dass im Geoteam das MLS auch für Dienstleistungen auf dem Gebiet des Geomonitorings weiterentwickelt wurde. Mit den Geomonitoring-Systemen können gefährdete Objekte vollautomatisch überwacht werden, und bei drohender Gefahr wird frühzeitig eine Warnung ausgelöst.

Mit einem «Tag der offenen Türe» wurde allen Interessierten die Möglichkeit geboten in die komplexen Themen der Vermessung Einsicht zu nehmen.