2018 Samichlais in Luzern

Der Beggrieder Samichlais wurde von der Stadt Luzern eingeladen, das «Lichter-Anzünden» vor dem KKL feierlich mitzugestalten. An die 130 Mitwirkende beteiligten sich und wurden mit dem Schiff abgeholt, während das Voraus-Detachement mit den Organisatoren alle Details regelte.

Nach dem Vorprogramm startete der eindrückliche Auftritt des Samichlais. Thomas Erni moderierte den Anlass. Er konnte den Stadtpräsidenten Beat Züsli ansagen. Beat Züsli, in Beckenried aufgewachsen, erhielt als Geschenk eine von Markus Amstad gestaltete Tisch-Iffele. Die Überraschung war gross, als in den Reihen der Trichler der Vater des Stadtpräsidenten, Ruedi Züsli (1933), begrüsst werden konnte. Das Schlittschuh laufende Christkindli Lorena Salzmann entfachte mit dem Zauberstab die Weihnachtsbeleuchtung und zeigte allen die grosse Kunst des Eislaufens….und schon wurde wieder ausgezogen, und der Zauber war vorbei. Glühwein und eine feine Bratwurst  wurden vor dem speziellen Austricheln über die Reuss Brücke offeriert. Nach der gemütlichen Heimfahrt mit musikalische Unterhaltung von Daniel Waser, traf man sich zum Abschluss im Hotel Seerausch zu Bier und einem feinen «Gehackten mit Hörnli», wo sich der sichtlich zufriedene OK-Chef Roger Christen mit Pirmin Lussi, dem Präsidenten des Turnvereins bei allen Teilnehmenden herzlich bedankte.

Fotos: Jakob Christen und Pascal Imhof