1975 TVB Jubiläum

Der Höhepunkt im Vereinsjahr 1975 und in unserer jungen TV-Geschichte war unser Jubiläumspiel „50 Jahre TVB“. Wenn ich an dieser Stelle mit meinen Ausführungen etwas länger werde, so möchte ich das Fest noch einmal Revue passieren lassen und euch, liebe Turner und Helfer danken.

Bereits am 29. Januar versammelten wir uns zu einer 1. Sitzung zur Bildung des OK. Mit German Murer, der das Amt des OK-Präsidenten spontan übernahm, durften wir mit Zuversicht auf die kommenden Aufgaben schauen.Nach zahlreichen Sitzungen des OK,

Sitzungen in verschiedenen Ressorts, Vorbereitungen und Hauptproben waren die Jubiläumstage gekommen.

1.

Am Freitag fand die Unterhaltungs-Show mit den „Top Cats“ statt. „Dem TVB ins Fotoalbum geguckt“ als Eröffnung war grossartig und vor allem mit grosser Akklamation bedankt. Die Einlagen des Cabaretisten (René Kistler als Soldat Läppli) und die Musik machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

2.

Samstag um 16.00 Uhr versammelten sich die

eingeladenen Gäste zum

offiziellen Bankett. Der OK-Präsident konnte die Gründer- und Ehrenmitglieder, Delegationen des Kantonalturnverbandes und Kreisturnverbandes IV, Pressevertreter, Behördenmitglieder, Delegationen von Sportvereinen und diverse Gäste willkommen heissen. Mit einem kleinen vorzüglichen Imbiss aus der eigenen Küche nach verschiedenen Ansprachen und Beschenkungen ging der offizielle Festakt zu Ende.

3.

Abends, um 20. 30 Uhr trafen wir uns wieder zur Jubiläumsrevue. Die Darbietungen, der ca. 200 Mitwirkenden in der Revue waren einmalig und wurden mit stürmischem Applaus bedankt. Wenn ich keine Namen speziell hervorhebe, so nur, weil ich ansonsten alle 200 Mitwirkenden aufführen müsste, haben sie doch alle in ihrem Verantwortungsbereich oder Charge alles gegeben. Es zeigte sich einmal mehr, wenn wir einen Anlass durchführen, dass der ganze Verein mit all seinen Untersektionen, ja sogar die Bevölkerung von Beckenried mithilft, das Fest oder den Anlass zu organisieren.

Liebe Turnerfamilie, für Euren grossen und unermüdlichen Einsatz meinen herzlichsten Dank. Euer Präsident Jost Murer, anlässlich der GV vom 28. November 1975

Die Fotos stammen von WiIlli Rossi und Jakob Christen.