Am 12.12.1980 um 12.12 Uhr wurde die Autobahn A2 eröffnet. Das Teilstück des Lehnenviadukts war für Beckenried sehr einschneidend. Paul Zimmermann überzeugte die Verantwortlichen des Kulturvereins Ermitage, Beckenried, des Historischen Vereins Nidwalden, aber auch des Beckenrieder «Mosaik» davon, die Zeit vor 40 Jahren aufleben zu lassen.
Paul Zimmermann, Simone Konrad, Karin Schleifer, Christoph Baumgartner, Werner Businger und Jakob Christen liessen sich als Projektgruppe mit dem Thema anfreunden.
Zuerst ging es um die historische Aufarbeitung der Texte, des Bildarchivs und der Film- und Radiobeiträge. Erst dann konnten die einzelnen Elemente des «Jubiläums» festgelegt werden. Es entstanden: eine Ausstellung, eine Festschrift, drei Beiträge im «Mosaik», ein Referat «Unter der Autobahn» und ein Abend mit Architekten.
Die Ausstellung war mit an die 1000 Personen rege besucht. Führungen für «Pro Senectute», für die Schule Beckenried, aber auch private Führungen wurden angeboten. Alle Besucher konnten sich am Ende mit der Broschüre gratis bedienen.
Die Impressionen sind ein Dankeschön an die Projektverantwortlichen.